Datenschutzrichtlinie

Datenschutzrichtlinie - Toplis und Harding AG

Allgemeines
Toplis und Harding AG ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, das im Bereich der Schadensabwicklung für schweizerische und internationale Versicherer tätig ist, insbesondere im Rahmen internationaler Versicherungsprogramme. Wir legen großen Wert auf den Schutz der persönlichen Daten, die uns anvertraut werden und die wir zur Erfüllung unserer Aufgaben benötigen, und werden daher die Frage des Datenschutzes sehr ernst nehmen. Diese Datenschutzrichtlinie soll Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren, wenn Sie unsere Website, unsere digitalen Dienste oder andere Angebote nutzen.

Das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG) gelten generell für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Darüber hinaus und in bestimmten Fällen gilt auch die Europäische Datenschutzverordnung (DSGVO). Die vorliegende Datenschutzrichtlinie für Ihre personenbezogenen Daten steht im Einklang mit diesen beiden Rechtsordnungen.


1. Name und Anschrift des Datenverantwortlichen
Der Inhaber der Datei im Sinne des DSG und der Verantwortliche für die Verarbeitung im Sinne der DSGVO ist:

Toplis und Harding AG (CHE-107.909.171)
Boulevard de Pérolles 17
1700 Freiburg
Schweiz
Telefon: +41 26 470 10 10
E-Mail: office(at)toplis.ch
Website: www.toplis.ch


2. Name und Adresse des Datenschutzberaters
Unser Unternehmen verfügt über einen externen Datenschutzberater, der sich um alle Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz Ihrer Daten kümmert. Seine Kontaktdaten lauten wie folgt:

RA Pierre Moret
Hartmann Dreyer Rechtsanwälte und Notare
Boulevard de Pérolles 7
1701 Freiburg
Schweiz
Telefon: +41 26 309 20 61
E-Mail: pierre.moret(at)hartmanndreyer.ch
Website: www.hartmanndreyer.ch


3. Gründe, warum wir persönliche Daten verwenden
Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Dienstleistungen bei den Versicherungsgesellschaften und Maklern, die uns beauftragen, zu erbringen oder um Managementanalysen durchzuführen, die für die Leitung unseres Unternehmens notwendig sind, damit wir die Dienstleistungen für unsere Kunden verbessern können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten nur auf Anweisung unserer Auftraggeber.

Die so verfolgten Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind die folgenden:

  1. Ausführung der übertragenen Mandate: Es handelt sich um die technischen Vorgänge, die für die Umsetzung der Garantien und Leistungen, die zwischen Versicherungsnehmern und Versicherern vereinbart wurden, erforderlich sind. In diesem Rahmen beziehen sich die erhobenen Daten auf die Verwaltung der Leistungen und die Verwaltung der Schadensfälle. In einigen Fällen ist es möglich, dass der Versicherer oder der federführende Versicherer diese Informationen bei anderen Versicherungen oder Mit- und Rückversicherern entweder zum Zeitpunkt des Abschlusses des Versicherungsvertrags oder bei der Erfüllung der vertraglichen Bestimmungen erhebt.
  2. Erstellung interner Statistiken und Berichterstattung über die Geschäftstätigkeit gegenüber unseren Kunden.
  3. Ausübung von Rechtsmitteln und Verwaltung von Beschwerden und Streitigkeiten.
  4. Ausführung der geltenden Rechts-, Verordnungs- und Verwaltungsvorschriften: Hierbei kann es sich um Verarbeitungen im Zusammenhang mit der Ausführung von Steuer- oder Sozialversicherungsvorschriften handeln. Hierzu zählen beispielsweise Bestimmungen, die unter eine sektorspezifische Regelung fallen (z. B. Bekämpfung der Geldwäsche...). 

Im Übrigen behalten wir uns die Möglichkeit vor, uns bei Bedarf auf die von unseren Kunden (mandatierenden Versicherern) verfolgten Zwecke zu berufen.

So verwenden wir beispielsweise die von unseren Kunden übermittelten Informationen über Sie, die sich auf einen Schadensfall beziehen, um:
- zu prüfen, ob sich der Fall auf die mit dem beauftragenden Versicherer vereinbarten Versicherungsleistungen bezieht;
- die notwendigen Schritte zur Abwicklung des Schadensfalls gemäß dem erhaltenen Auftrag durchzuführen.


4. Die Rechtsgrundlage, auf der wir personenbezogene Daten verarbeiten
Gemäß den in Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO festgelegten Bestimmungen ist die Verarbeitung der von unseren Kunden übermittelten personenbezogenen Daten erforderlich, um unsere vertraglichen Verpflichtungen gegenüber diesen Kunden zu erfüllen und auf deren Wunsch Maßnahmen zur Verwaltung und Abwicklung eines Schadensfalls zu ergreifen, und beruht auch auf unserem berechtigten Interesse.

Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (wie z. B. Gesundheitsdaten oder biometrische und genetische Daten), die von Ihrem Versicherer mit Ihrer Einwilligung erhoben wurden, erfolgt nur in dem Umfang, der für die Abwicklung der uns anvertrauten Schadensfälle erforderlich ist, und ist daher aus diesem Grund gemäß Artikel 9 § 2.a DSGVO rechtmäßig.

Im Schweizer Datenschutzrecht gilt das Interesse an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns als Auftragsverarbeiter unserer Kunden sowie durch spezialisierte Sachverständige und Beauftragte als ein privates Interesse, das diese Verarbeitung rechtfertigt.


5. Die Kategorien der erhobenen Daten
Die Daten, die Sie betreffen und die von uns verarbeitet werden, müssen für die verfolgten Zwecke relevant und verhältnismäßig sein. Dies betrifft :

Daten zur Identifizierung, d. h. :

  • Zivilstand: Dazu gehören Name, Vorname, Geschlecht, Anrede, Ausweisdaten (Führerschein, Personalausweis, Familienbuch, Aufenthaltsgenehmigung, Reisepass usw.), Sterbedatum, Mädchenname, Geburtsdatum und -ort usw.
  • Zu den Kontaktdaten: Dazu gehören Adressen, Telefonnummern (Festnetz und Mobiltelefon), Faxnummern und E-Mail-Adressen, interne Bearbeitungscodes, die die Identifizierung des Kunden ermöglichen...
  • Zur Staatsangehörigkeit: Die genaue Staatsangehörigkeit der am Vertrag beteiligten oder interessierten Personen zu kennen, ermöglicht es dem Versicherer, den rechtlichen Rahmen zu kennen, der für den unter einer lokalen Police abgeschlossenen Versicherungsvertrag gilt. Die Staatsangehörigkeit ist eine der Informationen, anhand derer festgestellt werden kann, welche möglichen Verpflichtungen (z. B.: steuerlicher oder administrativer Art) die Abwicklung des Falls beeinträchtigen können.

Daten zur wirtschaftlichen, vermögensrechtlichen und finanziellen Situation, d. h. :

  • Daten zur wirtschaftlichen und finanziellen Situation: Hier geht es um Arbeitseinkommen und andere Einkünfte, Wertpapiere, Immobilien, Verschuldung, Wertpapiere, Depotauszüge, Steuerdaten, Kredite, steuerpflichtige Einkünfte, Kreditkartennummer, Bankverbindung (IBAN, BIC, Postleitzahlen), Überschuldung oder Anspruch auf Sozialversicherungsleistungen (IV, IJ, ...);
  • Die Vermögenssituation: betrifft die Vermögenswerte, aus denen sich das Vermögen zusammensetzt (insbesondere bewegliche und unbewegliche Güter) ;

Daten zur beruflichen Situation, d. h.:

  • sozioprofessionelle Kategorie, Tätigkeitsbereich, Beruf, voraussichtliches Renteneintrittsdatum, berufliche Kompetenzen und Qualifikationen, eventuelle Nachweise als Arbeitssuchender ;
  • und je nach Vertragskategorie: den Arbeitgeber, den eventuell anwendbaren Tarifvertrag, den Firmennamen des Unternehmens, die Einkünfte oder den Umsatz bei Selbstständigen.

Die für die Beurteilung des Schadens an Gütern erforderlichen Angaben, d. h. :

Diese betreffen: die geografische Lage der betroffenen Immobilie, die Merkmale der beschädigten Wohnung oder des beschädigten Geschäftslokals, die Belegungsbedingungen, Angaben zu den versicherbaren Gütern, Art und Merkmale der versicherten Immobilie(n), Angaben zum Schadensverlauf und zur Vorgeschichte, den Führerschein und seine Gültigkeit, und gegebenenfalls, ob die Immobilie am Arbeitsplatz und auf Geschäftsreisen genutzt wird, Elemente, die einen Garantieverlust zur Folge haben...


Daten, die für den Abschluss und die Anwendung des Vertrags sowie für die Verwaltung der Schadensfälle und Leistungen erforderlich sind, d. h. :

  • Daten im Zusammenhang mit dem Vertrag: die Identifikationsnummer des Versicherten bei seinem Versicherer, des Vertrags, der Schadensakte, die Zahlungsweise, die Prämien, die Beiträge, die Provisionen, die Steuern, die offenen Forderungen, die Referenzen des Unterzeichners (Versicherers), der eventuellen Mit- und Rückversicherer, die Laufzeit, die Selbstbeteiligungen, die Ausschlüsse, die Einzugsermächtigung, die Daten zu den Zahlungsmitteln, die unbezahlten Rechnungen, das Inkasso... ;
  • Daten im Zusammenhang mit dem Schadensfall: die Art des Schadens, die Entschädigung, der Versicherungswert und die abgeschlossenen Garantien, die Beschreibung der Sachbeschädigung, Berichte und Stellungnahmen aus technischen und medizinischen Gutachten, Untersuchungsberichte ... ;
  • Daten im Zusammenhang mit dem Geschädigten: Invaliditäts-/Unfähigkeitsgrad, Renten, Todesfallkapital, Leistungsbeträge, Abrechnungsmodalitäten, Arbeitslosengeld, von den Sozialversicherungen erstattete Beträge für Zusatzleistungen (Pflegekosten, Krankheit, Mutterschaft ...).


Daten zur Bestimmung oder Bewertung von Schäden, d. h. :

  • Arztberichte, medizinische Gutachten ;
  • Kostenvoranschläge von Unternehmen, Interventionsberichte und technische Gutachten.


Daten, die sich auf den Aufenthaltsort von Personen oder Gütern beziehen, d. h. :
Diese Daten sind nützliche Informationen im Zusammenhang mit Assistenz- und Versicherungsgarantien, die in Ihrem Versicherungsschutz enthalten sein können (Suche nach verlorenen oder gestohlenen Fahrzeugen, Hilfe für kranke oder in Not geratene Personen ...) und die in den Rahmen der Verwaltung und Abwicklung des Schadensfalls fallen können.


Daten über das persönliche Leben und die Lebensgewohnheiten, d. h. :

  • Daten zur persönlichen Situation: d. h. Familienstand, Anzahl der Kinder, Nachkommen, Verwandte in aufsteigender Linie und abhängige Personen, Studium und Ausbildung, Geschäftsfähigkeit und von den zuständigen Behörden im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes angeordnete Schutzmaßnahmen (Beistandschaften) ... ;
  • Daten zu Lebensgewohnheiten: d. h. Hobbys, Sport- und Outdoor-Aktivitäten, Fahrten, zurückgelegte Kilometer und andere derartige Daten.


Gesundheitsbezogene Daten:

Die Zustimmung des Betroffenen zur Erhebung seiner Gesundheitsdaten muss vor der Verarbeitung dieser Daten eingeholt werden. Dies gilt auch zum Zeitpunkt der Schadensabwicklung, sofern dies nicht unmöglich ist (insbesondere wenn eine Person aufgrund ihrer körperlichen Schäden physisch oder psychisch nicht in der Lage ist, ihre Einwilligung zu erteilen). Diese Einwilligung wird grundsätzlich von Ihnen beim Abschluss des Versicherungsvertrags zwischen Ihnen und Ihrem Versicherer erteilt, mit dem Hinweis, dass die so gesammelten Daten an Unterauftragnehmer weitergegeben werden können. Andernfalls kann es sein, dass diese Einwilligung von uns erneuert und/oder bestätigt werden muss, um die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

In einigen Fällen, in denen der Schutz des Lebens der Person und die Dringlichkeit der Situation überwiegen, ist es nicht immer möglich, die Einwilligung des Opfers zum Zeitpunkt seiner Behandlung einzuholen. Dennoch und in diesem Fall ist es möglich, Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre Einwilligung zu verarbeiten (vgl. Art. 6 Abs. 1.d DSGVO).

Die medizinischen Daten, die im Rahmen der uns übertragenen Mandate verarbeitet werden, hängen von den erlittenen Verletzungen und/oder den medizinischen Gutachten und Expertisen ab, die den Schadensfall dokumentieren, können sich aber auf alle Arten von physischen oder psychischen Erkrankungen beziehen.


6. Kategorien von Adressaten
Empfänger sind die Personen/Organisationen, die Zugang zu den personenbezogenen Daten haben, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit verarbeiten.

Diese Empfänger lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen, nämlich:

Im Allgemeinen

  • Personal, das mit dem Abschluss, der Verwaltung und der Erfüllung von Versicherungsverträgen betraut ist;
  • Verwaltungsbeauftragte, Versicherungsvermittler;
  • Verschiedene Auftragnehmer;
  • Auftragsverarbeiter oder Einheiten der Versicherungsgruppe, der der für die Verarbeitung Verantwortliche angehört, im Rahmen der Ausübung ihrer Aufgaben;
  • die Versicherer der beteiligten Personen oder die Anbieter von Zusatzleistungen;
  • Mit- und Rückversicherer sowie Berufsverbände und Garantiefonds;
  • Personen, die an der Verwaltung des Falls beteiligt sind, wie Rechtsanwälte, Sachverständige, Kuratoren, Angehörige der Gesundheitsberufe, beratende Ärzte und befugtes Personal;
  • Sozialversicherungen, die an der Schadensregulierung beteiligt sind.


In ihrer Eigenschaft als am Vertrag interessierte Personen:

  • Versicherungsnehmer, Mitglieder und Begünstigte von Versicherungsverträgen und gegebenenfalls ihre Rechtsnachfolger und Vertreter;
  • ggf.: die Begünstigten einer Abtretung oder eines Rechtsübergangs in Bezug auf den Vertrag;
  • gegebenenfalls: der oder die Haftpflichtigen, die Opfer und ihre Vertreter; Zeugen, Dritte, die an der Erfüllung des Versicherungsvertrags interessiert sind.


Als berechtigte Personen im Sinne von bevollmächtigten Dritten:

  • Gegebenenfalls: die zuständigen Gerichte, die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Schiedsrichter, Mediatoren ;
  • die betroffenen Verwaltungsbehörden.

 

7. Die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte.
Wir achten besonders auf die Auswahl unserer Partner und übermitteln ihnen personenbezogene Daten, wenn dies unerlässlich ist.

Grundsatz
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, insbesondere im Rahmen des mit Ihrem Versicherer geschlossenen Vertrags, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht oder wenn dies zur Durchsetzung bestimmter Rechte aus dem mit Ihrem Versicherer geschlossenen Vertrag erforderlich ist.

Beim Besuch unserer Website
Wir geben Ihre Daten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Website erforderlich ist, z. B. an unseren Hosting-Anbieter. Die Website wird auf Servern in der Schweiz gehostet. Die Daten werden zum Zweck der Bereitstellung und Aufrechterhaltung der Funktionalität unserer Website übermittelt. Hierbei handelt es sich um unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 § 1.f DSGVO.

Weiterübertragung/Datenschutz
Unsere Partner dürfen die personenbezogenen Daten, die wir ihnen zur Verfügung stellen, zu keinem anderen Zweck weitergeben oder nutzen als zur Ausführung der von uns in Auftrag gegebenen Dienstleistungen. Wie wir halten sie sich an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

Beispielsweise tauschen wir mit unseren medizinischen Beratern sowie mit den Organisationen, die bei unseren Kunden Pflegeleistungen erbringen, Gesundheitsdaten umsichtig und streng aus. Dasselbe gilt für unsere technischen und rechtlichen Experten.

Alle Dritten, die mit uns zusammenarbeiten, sind vertraglich zur Vertraulichkeit verpflichtet, wenn sie nicht gesetzlich zur strikten Geheimhaltung ihrer Tätigkeiten verpflichtet sind. Insbesondere unsere medizinischen und rechtlichen Berater und Experten sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Darüber hinaus übermitteln wir nur solche Daten an unsere Partner, die diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Wir übermitteln keine Daten an Partner, die diese für die Erfüllung ihrer Leistungen nicht benötigen.

In diesem Zusammenhang können die Daten in elektronischer Form, per E-Mail oder in Papierform übertragen werden.

Grenzüberschreitende Verarbeitungen
Daten, die wir von unseren Kunden erhalten und im Rahmen unserer üblichen Geschäftstätigkeit verarbeiten, werden von unserem Firmensitz aus nur an diese oder an externe Beauftragte weitergegeben, die alle in der Schweiz, der Europäischen Union oder in Großbritannien ansässig sind, sofern dies den in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecken der Datenverarbeitung entspricht. Diese Unternehmen sind ebenso wie wir verpflichtet, Ihre Daten zu schützen. Sollte das Datenschutzniveau in einem Land nicht demjenigen der Schweiz oder der Europäischen Union entsprechen oder nicht mehr entsprechen, werden wir durch den Abschluss eines Vertrages sicherstellen, dass der Schutz Ihrer persönlichen Daten jederzeit demjenigen der schweizerischen und europäischen Gesetzgebung entspricht.


8. Wo speichern wir personenbezogene Daten?
Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die von uns gesammelten und verwendeten Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung verarbeitet werden.

Toplis und Harding AG besitzt Datenbanken, Server sowie Support-Dienstleistungen in der Schweiz. Wir arbeiten mit Dritten wie Hosting-Diensten, Lieferanten und IT-Support-Diensten zusammen, die sich in der Schweiz befinden, um die Bedürfnisse unseres Unternehmens und unserer Kunden zu erfüllen. Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, einschließlich vertraglicher Vereinbarungen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet, gesichert und übertragen werden.


9. Wie lange werden Ihre persönlichen Daten aufbewahrt?
Wir speichern die von unseren Kunden übergebenen personenbezogenen Daten nur so lange, wie es unbedingt erforderlich ist :

  • um die vertraglichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit den uns anvertrauten Fällen zu erfüllen;
  • um die damit verbundenen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen (Buchführung, steuerliche Anforderungen); und
  • um betriebliche Einschränkungen zu bewältigen, wie z. B. die ordnungsgemäße Verwaltung von Kundenkonten, die Bereitstellung angemessener Unterstützung bei der Beantwortung von Kundenanfragen oder gesetzlichen Anfragen.

Daher bewahren wir den größten Teil der von unseren Kunden übermittelten Daten 10 Jahre nach Beendigung des jeweiligen Mandats auf oder nach Ablauf einer Ausnahmefrist von 30 Jahren, wenn der Fall unter das Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) fällt.


10. Ihre Rechte

Im Falle der Anwendung der DSGVO
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Datenschutzrechte geltend zu machen und auf Anfrage Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, unrichtige Daten berichtigen und Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen, sofern dies nicht mit einer gesetzlichen Verpflichtung zur Aufbewahrung der Daten oder mit einer Erlaubnis zur Datenverarbeitung kollidiert.

Sie haben auch das Recht, die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, von uns zurückzufordern (Recht auf Datenübertragbarkeit). Auf Wunsch werden wir die Daten auch an einen Dritten Ihrer Wahl weitergeben. Sie haben das Recht zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Sie selbst oder an einen Dritten Ihrer Wahl in einem Standardformat weitergeben.

Sie können Ihre Anfragen an unseren Datenschutzberater (Ziffer 2 oben) richten, der diese dann bearbeiten wird. Um Ihre Anfragen zu bearbeiten, werden wir die Vorlage eines Nachweises verlangen, um Ihre Identität zu überprüfen.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzureichen. Sie können dies bei der Aufsichtsbehörde Ihres Wohnorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes der mutmaßlichen Datenverletzung tun. Für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz ist die zuständige Kontrollbehörde wie folgt:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter.
Feldeggweg 1
CH-3003 Bern
Telefon: +41 (0)58 462 43 95 (Montag bis Freitag, 10.00 bis 12.00 Uhr)
Fax: +41 (0)58 465 99 96

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung möglich. Diese wurde möglicherweise Ihrem Versicherer beim Abschluss des Sie betreffenden Versicherungsvertrags und für die damit verbundenen Zwecke erteilt. Möglicherweise wurde sie auch auf Anfrage direkt an Toplis & Harding AG erteilt. Sie können jedoch eine bereits erteilte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen. Hierzu müssen Sie unseren Datenschutzberater informieren. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die bis zum Widerruf stattgefunden hat, wird durch den Widerruf nicht berührt.

Im Falle der Anwendung des DSG

Ihre Datenschutzrechte richten sich nach Art. 25ff DSG und ermöglichen es Ihnen, über den Datenbearbeiter (vgl. Ziff. 1) Auskunft darüber zu erhalten, ob Toplis & Harding AG Ihre Personendaten bearbeitet, Zugang zu Ihren Personendaten zu erhalten, Ihre Personendaten zu berichtigen oder zu vernichten, Ihre Personendaten in einem standardisierten und auswertbaren Format zu erhalten (gemäss Art. 28 Abs. 1 DSG) sowie sich der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersetzen. Im letzteren Fall werden Sie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Ihr Widerspruch die Ausführung des der Toplis & Harding AG anvertrauten Mandats ganz oder teilweise verhindern kann.

Die vorherige Kontaktaufnahme mit unserem Datenschutzberater (siehe Ziffer 2 oben) bleibt in jedem Fall wünschenswert.

Wenn Sie nach der Kontaktaufnahme mit unserem Datenschutzberater der Meinung sind, dass Ihre Rechte nicht respektiert werden, können Sie eine Beschwerde beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten einreichen, indem Sie die folgenden Kontaktdaten verwenden :

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter.
Feldeggweg 1
CH-3003 Bern
Telefon: +41 (0)58 462 43 95 (Montag bis Freitag, 10.00 bis 12.00 Uhr)
Fax: +41 (0)58 465 99 96

(www. https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz.html ).